Defi hängt endgültig – zweite Infoveranstaltung

Informationsveranstaltung in der Sokola.de

Am Montag, den 14.9.15, um 20.00 Uhr, fand eine Infoveranstaltung zur Anwendung des Defibrillators in der Sokola.de statt. Sven Schwitzkowski, ein ausgebildeter Ersthelfer, erläuterte die Funktionsweise. Über 40 Langenholthauser Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte waren in der ehemaligen Grundschule erschienen, um sich die Funktionsweise des Gerätes erklären zu lassen. Nach einer kurzen Einleitung durch Ulrike Schwartpaul, Mitglied des Arbeitskreises Sokola.de, übernahm Schwitzkowski das Wort und erklärte anschaulich direkt anhand des Kastens und des Gerätes, wie im Ernstfall zu verfahren ist.

Keine Angst vor dem Gerät

2015-09-14 20.32.14Dieser kleine Kasten kann leben Retten! Die Rede ist von einem Defibrillator, der sich seit wenigen Tagen an der Außenwand der Sokola.de befindet. Langenholthausen hat jetzt seinen eigenen. Im Ernstfall ist der Defibrillator frei zugänglich und Betroffene können unverzüglich Ersthilfe leisten. Wichtig sei es, keine Angst vor der Benutzung des Gerätes zu haben. „Das Gerät entscheidet selbstständig und nur bei absoluter Sicherheit, ob es den Stromschlag ausführt“, versichert Sven Schwitzkowski die Sicherheit der Anwendung. Der Helfer, der das Gerät bedient können nichts falsch machen, am schlimmsten wäre es, gar nicht zu helfen.

„Wir freuen uns sehr über diese Maßnahme und sind sicher, dass es beruhigend ist, im Notfall schnell auf ein derartiges Gerät zurückgreifen zu können. Dank gilt besonders der Feuerwehr und Sven Schwitzkowski, die dieses Projekt begleiten“,

erklärte Barbara Wachauf, Ortsvorsteherin und Mitglied im Arbeitskreis Sokola.de.

Den Senioren bereits erklärt!

2015-09-14 20.18.13Am Samstag, den 05. September 2015, erklärte Sven Schwitzkowski im Rahmen des Seniorentags in Langenholthausen die Handhabung des Defibrillators. Nachdem sein Vortrag bei der Feuerwehr und den Senioren sehr gut ankam, entschieden wir uns für einen weiteren Infoabend. Dieser soll den Dorfbewohnern den sicheren Umgang erklären.

Diebstalgesichert

2015-09-14 20.32.28Der Defibrillator ist Alarmgesichert und verschickt beim Öffnen des Kastens automatisch eine Nachricht. Außerdem ertönt ein Alarmsignal, um Diebstahl vorzubeugen. Es war also eine Reihe von Maßnahmen nötig, um ein so sensibles medizinisches Gerät für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.