Lesung mit Frantz Wittkamp

In der Sokola.de ist täglich Leben. Genutzt werden die Räume durch Sportgruppen, es wird getanzt, Jugendliche treffen sich und das Dorf feiert ausgelassen den Tanz in den Mai. Neben den vielfältigen eigenen Angeboten, die die Dorfgemeinschaft schafft und bei der auch das kulturelle nie zu kurz kommt, arbeitet auch der Arbeitskreis daran, mit eigenen Veranstaltungen das Programm in der Sokola.de für Jung und Alt so vielfältig wie möglich zu gestalten.

In Langenholthausen ist der Karneval der KfD seit Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders, zuletzt zeigte der Chor Barditus in der Schützenhalle sein ganzes Können. Antonius Allhoff ist es nun gelungen mit Frantz Wittkamp einen bekannten und Freude machenden Wortakrobaten für eine Lesung in der Sokola.de zu verpflichten. Am 29. Mai wird er uns mit Lyrik in der Sokola.de begeistern. Mit Geschichten und Gedichten wird er den Geist der ehemaligen Grundschule auffangen und die noch immer herumgeisternden Wörter in eine fesselnde Abendveranstaltung verwandeln. „Das Projekt Sokola.de fußt auch auf einer kulturellen Komponente, bei der wir in der ehemaligen Grundschule „unser Haus für alle“ etablieren wollen“, so Antonius Allhoff. Die Lesung holt jeden einzelnen auf höchstem literarischem Niveau zurück in die Welt der Wörter und seiner Schulzeit.

Eine besondere Lesung von und mit Frantz Wittkamp

wittkamp_1Gedichte und Geschichten
Karten gibt es für 10 Euro
Kinder, Jugendliche, Studenten: 5 Euro
29.05.2015
um 19:30 Uhr
in der SoKoLa.de
Mittelweg 15
58802 Balve-Langenholthausen
Im Vorverkauf bei:
Bäckerei Grote LA
Bücherei Balve
schwartpaul@sokola.de
SoKoLa.de Handy:
0160-91007146

Wittkamp, passt zum Konzept!

Antonius Allhoff, Mitglied des Arbeitskreises, war sich nach dem Besuch einer Lesung von Frantz Wittkamp sofort sicher: „In dem Gebäude liegen noch so viele Worte aus den Grundschul-Jahren in der Luft. Wenn sie nicht gar noch immer dort zuhause sind. Weil die Grundschule geschlossen wurde, sind doch nicht auch sofort alle Buchstaben und Worte daraus verschwunden. Vielmehr müssten Sie mal gewürdigt werden? Verbunden werden? Gehört werden? Vielleicht auch bleiben? Für eine andere Zukunft?“

Ein Portrait:

Frantz Wittkamp ist ein Lyriker, der Erwachsene und Kinder gleichermaßen
entzückt. Er zeigt in seinen Gedichten, wie die Bilder unseres Alltags schon
im Klang der Sprache enthalten sind. Er fasst für uns jene Gefühle und Erfahrungen
in Worte, die wir schon immer empfunden und erlebt haben, über die wir aber
nie zu sprechen vermochten. Er spielt mit den Worten, ihrem Klang und den
Pointen. Kein Gedicht, das nicht jeder verstehen könnte, und dennoch enthält
mancher Vierzeiler brunnentiefe Bedeutung. Wittkamps Gedichte geben einem
den Glauben an die Poesie zurück, sein Humor ist so klug, dass man auch beim
zehnten Lesen über einen Reim noch so lacht wie beim ersten Mal. Vor allem jedoch
sind seine Texte mit Lebenserfahrung getränkt, und zwar so kunstvoll, dass auch ein
Grundschüler über ihre Kompetenz zu staunen vermag.
Thomas Linden, Journalist und Autor

Biografie:

Frantz Wittkamp, geboren 1943 in Wittenberg, ist ein freischaffender Autor, Maler
und Grafiker. Nach seinem Abitur studierte er Kunsterziehung und Biologie. Für
seine Gedichte wurde er 1991 mit dem Förderpreis des Literaturpreises Ruhr und
1995 mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik ausgezeichnet. 2001
wurde seine CD »Du bist da und ich bin hier« zum Kinder- und Jugendhörbuch des
Jahres ernannt. Heute lebt Frantz Wittkamp in Lüdinghausen, wo er gemeinsam mit
seiner Frau auch eine Kunstgalerie führt.