Historischer Verein hatte in die Sokola.de geladen

Wir freuen uns, dass die Sokola.de dem Historischen Verein in Langenholthausen den nötigen Raum für diese tolle Veranstaltung bieten konnte. Wie diese war, erzählt euch der Historische Verein am besten selbst 🙂

“Am 28. Mai 2016 fand in der Sokola.de die Tagung „Zur Bedeutung des Hämatitbergbaus im nordwestlichen Sauerland“ statt. Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft aus dem Heimatbund Märkisches Sauerland e.V., der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Lüdenscheid e.V. und dem Historischen Verein „Quirinus“ Langenholthausen e.V. kamen ca. 50 Bergbauexperten, Geologen und Interessierte zusammen.

Die Tagung begann um 9.00 Uhr mit Vorträgen von Josef Sauer (Geschichtliche Entwicklungen in Balve und Langenholthausen), Volker Haller (Hämatitlagerstätten, Bergbau und Verhüttung im nordwestlichen Sauerland), Alexander Hagen (Der Bergbauwanderweg des Historischen Vereins Langenholthausen), Rolf Klostermann (Das Hämatitbergwerk „Helle“ im Felsenmeer bei Hemer) und Hans Ludwig Knau (Vom direkten zum indirekten Verfahren der Eisenverhüttung im späten Mittelalter).

Nachdem sich alle Teilnehmer am Mittagsbuffet gestärkt hatten, fuhren bzw. wanderten die einzelnen Gruppen zu den für den Nachmittag angebotenen Exkursionen. Es bestand die Möglichkeit, die Luisenhütte in Wocklum zu besichtigen, den Bergbauwanderweg in Langenholthausen zu besuchen oder an einer Exkursion im Felsenmeer in Hemer teilzunehmen. Gegen 17.00 Uhr endete die Tagung in Langenholthausen.”