Gesundheits- und Familientag – Berichterstattung

Wie war´s?

Mit ein paar knackigen Sätzen, den Links zur Presseberichterstattung und einer riesigen Bildergalerie möchten wir euch von unserem Gesundheits- und Familientag berichten. Stöbert durch Informationen und Bilder 

Wir sind zufrieden

Der Tag stand unter dem Motto „Gesundheit macht Spaß“. Gemeinsam mit Ralf Bigell, Geschäftsführer des Gesundheitsdienstleisters prohealth24 und gleichzeitig einer der ersten Mieter und Unterstützer der Sokola.de, machte sich ein Organisationsteam daran, die Menschen aus Langenholthausen, Balve und der Region mit den unzähligen Facetten des Gesundheitsbegriffes zusammen zu bringen. Wichtig waren vor allem eins: Unter dem Motto „unser Haus für alle“ standen, wie bei all unseren Aktionen die Gedanken der Gemeinnützigkeit, Generationenzusammenkunft und des Dorflebens an erster Stelle. Nachdem der Besucheransturm zuerst auf sich warten ließ, waren wir mit der Resonanz im Laufe des Tages absolut zufrieden.

Im nächsten Jahr wieder?

Wir möchten diese tolle Plattform dauerhaft etablieren. Der Gesundheits- und Familientag ist einzigartig in der Region. Unter der sinnvollen Prämisse, sich dem Thema der eigenen Gesundheit anzunehmen, bringt er die Menschen zusammen und bringt alle Potentiale mit sich, damit Jung und Alt einen erlebnisreichen Tag miteinander verbringen können.

Was sagen denn Besucher und Aussteller?

Damit ihr nicht nur unsere Meinung habt, sondern auch Besucher sowie Aussteller zu Wort kommen, möchten wir euch einfach ein paar Zitate mitgeben:


Paul-Martin Perschke – Wasserbeschaffungsverband LA: Bei uns gab es heute Wasser aus den dorfeigenen Quellen zum probieren. Je nach Geschmack wurde ein Sirup hinzu gegeben. Rhabarber und Limette waren am meisten gefragt.

Kameraden der Feuerwehr Löschgruppe LA um Bertram Kleine und Daniela Droste: Die Kinder hatten mächtig Spaß beim Zielspritzen. Immer wieder mussten wir die Kübelspritze auffüllen.

Angelika Schulte – Apotheke am Drostenplatz: Wir hatten immer Besucher an unserem Stand. Diese waren erstaunt, was eine Apotheke alles bietet. Unsere Angebote wie Venenmessung oder auch Blutdruck- und Blutzuckermessung wurde gerne angenommen.

Frau Marks – Ergotherapie Hesse: Wir haben heute sehr interessante Gespräche geführt mit Besuchern jeden Alters.

Elke Schmitz – Malteser Hilfsdienst: Es war eine tolle Atmosphäre und für uns als Aussteller war alles vorbereitet. Wir mussten lediglich unser eigenes Material aufbauen, für alles andere war bereits gesorgt. Tolle Vorbereitung und Organisation.

Besucherin aus Beckum: Eine tolle Veranstaltung. Heute hatte ich die Möglichkeit ohne vorher einen Termin vereinbaren zu müssen, einen kompletten Check-up bei mir machen zu lassen. Es ist ein sehr umfangreiches Angebot hier.

Mobi Doc: Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Veranstaltung. Es war den ganzen Tag ein stetiger Austausch mit den Besuchern.

Besucherin aus Neuenrade: Ich wollte eigentlich einen Termin beim Arzt machen zur Venenmessung. Dank dieser Veranstaltung brauche ich das jetzt nicht mehr. Toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt.

Erika Mischkin – Yogastudio Lotusblüte Sundern: Ich habe heute zwei Mal Yoga zum Reinschnuppern angeboten. Um 11.00 Uhr waren noch nicht so viele Besucher dabei aber um 15.30 Uhr haben sogar Herren teilgenommen. Zur Veranstaltung selber: das ganze Ambiente war super – man merkt, hier wurde viel Arbeit reingesteckt und alles war sehr liebevoll hergerichtet. Als Gesundheitsdienstleister aber auch als Besucher fühlte man sich direkt wohl. Die Zelte auf dem Außengelände mit der Theke für Speisen und Getränke waren toll – super dass es auch eine Auswahl vegetarischer Speisen gab.

Michael Beste – SKS Sundern: Euer Wasser schmeckt richtig super, da braucht man wirklich keine Kisten mehr schleppen.

Gewinner der Tombola:
Volker Eisengardt: freut sich, dass er bei der Tombola den Soda-Stream gewonnen hat.
Christa Müller: freut sich über ein Nackenstützkissen aus dem Hause Hüsler Nest – das original Schweizer Naturbett.
Lisa-Marie und Franziska haben Gutscheine für Kurse im Life Fitnessund Gesundheit in Garbeck gewonnen.

Besucherin aus LA: Bei Kaffee und Kuchen in der Sonne zu sitzen tut richtig gut. Nachdem ich heute morgen arbeiten musste, ist es schön, jetzt einfach hier in Ruhe zu sitzen und zu genießen. Die Idee mit den Büschen im Hintergrund – toll!

Anekdoten:
Jan Schwartpaul hat gezeigt, dass ein Feuerwehrmann in voller Montur und mit Atemschutzausrüstung Seilspringen kann.
Felix wollte auch nach 3 Stunden noch nicht nach Hause. Miriam und Nikita quengelten so lange zu Hause, bis Mama Sandra ein zweites Mal mit ihnen zur SoKoLa.de ging.
Die Jugendlichen der KLJB um Jackie Aßhoff, Manuel Träger und Laura Miglanz hatten ein reichhaltiges Angebot für Kinder parat: Riesentwister, Ball- und Geschicklichkeitsspiele, Kinderschminken, Seilspringen und vieles mehr. (So kennen wir unsere Landjugend. Wen wundert es da, dass für das Zeltlager im August bereits nach 1 Woche alle Plätze vergeben sind.)

Ausklang

Am Ende haben einige Langenholthauser einfach beim Abbau geholfen – total klasse. Das schöne Wetter wurde genutzt um den Tag – bei eher ungesunden Getränken – Revue passieren zu lassen. Es war für uns schön zu sehen, dass am Ende eine bunt gemischte Truppe im Biergarten des Gasthofs Habbel zusammen saß, und noch gemeinsam über die Sokola.de und das Dorfleben sprachen.

Pressebericht des Süderländers:

http://www.come-on.de/lennetal/balve/gesundheits-familientag-langenholthausen-6422557.html

Pressebericht der Westfalenpost:

http://www.derwesten.de/staedte/balve/dorfeigenes-trinkwasser-kommt-bestens-an-id11852681.html

Bilder zur Veranstaltung: