Neujahrsempfang der SPD-Fraktion im Landtag für Ehrenamtler

Veröffentlicht am Veröffentlicht in News

von links: Antonius Allhoff, Inge Blask MdL SPD

Sokola.de folgt Einladung – Ein Bericht von Antonius Allhoff

Auf Einladung der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Inge Blask MdL, sind Angelika und ich am Samstag, den 28. Januar, nach Duisburg gefahren und haben den Neujahrsempfang der SPD-Fraktion im Landtag für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler besucht um unser Projekt, die SoKoLa.de zu vertreten.

Es waren ca. 1000 – 1200 Besucher in der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord, Emscherstraße in Duisburg.
Wir fanden, es war eine super Veranstaltung mit erstklassigen Vorträgen von Hannelore Kraft, Norbert Römer, Renan Demirkan, Dr. Reinhard Rauball, und vielen weiteren. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und somit die Grundlage für interessante Gespräche, sowohl unter den vielen ehrenamtlich engagierten, als auch zwischen den Ehrenamtlichen und der Politik, gelegt. (Ein Paar Eindrücke und Infos zum Programm findet Ihr in der Bildergalerie!)

Bürgerschaftliches Engagement im Gespräch

Durch Frau Blask sind uns einige Vertreter aus Politik und Gesellschaft aus dem hiesigen Raum vorgestellt worden. Aber auch aus Sundern habe ich Bekannte getroffen. Ich war überrascht, wie bekannt die Sokola.de inzwischen in unserer Region ist. Wie immer bei solchen Gelegenheiten sind es meist unverbindliche kurze Gespräche, aber wir haben verschiedenste Projekte und die Menschen dahinter kennengelernt, sowie spannende Kontakte geknüpft.

Ich konnte auch kurz mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag Norbert Römer sprechen und Ihm unser Projekt in ein paar Sätzen vorstellen. Nachdem ich mich für die Förderung bedankt habe, die unter anderem aus Landesmitteln stammt, merkte ich, dass Herr Römer durch die Ehrenamtskarte der SPD im Internet, auf der wir eingetragen sind, bereits über uns informiert war. Auch aus Balve traf ich bekannte Gesichter, so war Thomas Vogtmann von der SPD Balve da.

Netzwerk bringt viele Vorteile

Von Beginn an hat sich der Arbeitskreis mit anderen ähnlichen Projekten in der Region vernetzt. Als Regionale-Projekt konnten wir so viele wichtige Informationen und Hinweise mit anderen ehrenamtlich engagierten austauschen. Die Sokola.de profitiert von der Eingliederung in die große Familie des Ehrenamts. An dieser Stelle ein Dank für die Einladung zum Neujahrstreff an die Abgeordnete Blask.